Stoßdämpfer vorne wechseln
 

Irgendwann sind sie gar! Da hilft kein Jammern, sie müssen raus! Sagte der Mechaniker bei der letzten Inspektion "Da muss man bald bei! Da leckt Öl raus!" Nunja, 73Tkm haben sie ja immerhin runter.

Neue Gasdruck-Stoßdämpfer (SD) gibt es zum denke ich guten Kurs (ca. 150 EUR) für das Paar. Rauf auf die Hebebühne und los:

Bemerkung: Die Felgen muss man nicht unbedingt abmontieren, eine Entlastung der Radaufhängung ist aber besser und man kommt besser an die Schrauben/Muttern ran. Der Motorraumschutz kann dran bleiben!

Felge runter...

1 Schraube & 2 Muttern gelöst...

dann ist der SD-Träger frei!

Der neue SD...

wird auf den Träger...

montiert,...

wieder eingesetzt...

und befestigt.

Zeitansatz weniger als 30 Minuten pro Seite wenn alle Schrauben/Muttern sich leicht lösen lassen.



Stand: 22.03.2002