POSTS

Mikrotik Mit LTE Stick K5160

Ich habe mir günstig einen simlock und vertragsfreien Vodafon K5160 LTE Stick (gebaut von Huaewei) geshopt und wollte diesen nun an einem meiner Mikrotik Router verwenden.

Mit der derzeit aktuellen MikroTik Firmware 6.43.4 eigentlich kein Problem, denn der jungfäuliche Stick (mit eingelegter SIM !) wird beim Einstecken in den USB-Port erkannt und der Mikrotik erzeigt ein Interface lte1, nebst DHCP-Client und Default-Route.

Pingt man nun nach z.b. 9.9.9.9 direkt vom MikroTik-Terminal aus passiert nicht viel, das Netwerk ist nicht erreichbar.

In den Einstellungen des LTE-Interfaces gibt es nicht viel zu sehen!

Was tun?

Der Stick hat die Besonderheit, dass er selbst ein kompletter Router ist!

Er hat die Adresse 192.168.9.1 und kann über ein Web-Interface konfiguriert werden.

Hmmm… http://192.168.9.1 zeigt Nichts an. Seite nicht erreichbar.

Ahhh! Die Firewall des MikroTiks verhindert das. Also das Interface lte1 zur Interface-Liste WAN hinzufügen!

Jetzt kann man die Konfigurationsseite erreichen!

Ich musste noch für meine O2-Karte im Stick unter Verbindung -> Kontoart -> Benutzerdefiniert die APN internet anlegen. Automatisch verbinden, auch bei Roaming habe ich auch mal angehakt.

Über die Webseite des Sticks kann man sich auch Informationen zur Verbindung (Status, Dauer, Datenrate, Volumen) anzeigen lassen.

Läuft!